Schließen
Rotes Kreuz gibt nun "Hitzeschutzpakete" aus Rotes Kreuz gibt nun "Hitzeschutzpakete" aus
Soziales

Rotes Kreuz gibt nun "Hitzeschutzpakete" aus

Notfallpaket gegen Hitze soll das Leid von Menschen ohne Dach über dem Kopf lindern.
Hannes Huss
Mittwoch, 13. August 2025
Verfasst am 13.08.2025 von Hannes Huss

Menschen in Wien ohne Dach über dem Kopf sind Naturereignissen oft weit stärker ausgesetzt als jene, die sich in ihr sicheres Zuhause zurückziehen können. Auch Hitzenwellen stellen immer mehr eine medizinische Gefahr für wohnungs- oder obdachlose Menschen in Wien dar, wie etwa das Wiener Rote Kreuz warnt.

Daher gibt die Soziale Organisation nun erstmals so genannte "Hitzeschutzpakete" an Menschen ohne festem Dach über dem Kopf aus. 600 Stück werden aktuell in der Stadt verteilt. W24 ist am Mittwoch zu Besuch am Praterstern, einem neuralgischen Spot der Stadt. In der unmittelbaren Umgebung halten sich dort immer wieder Menschen auf, die keine eigene Bleibe haben. W24-Chefredakteur Hannes Huss und Kameramann Markus Feichtinger sprichen mit Vertreter*innen der Wiener Tageszentren über die neue Initiative.

13.220 Menschen sollen Schätzungen zufolge in Wien im Jahr 2024 obdach- oder wohnungslos gewesen sein.  Die überwiegenden Schlafplätze sowie die erforderliche Betreuung werden vom Fonds Soziales Wien finanziert beziehungsweise bereitgestellt.