Emmerling öffnet neues Lehrer*innen-Bewerbungsfenster
Für Diskussionen zur Halbzeit der Sommerferien in Wien gesorgt hat eine Warnung der Christdemokratischen Lehrer*innen-Gewerkschaft FCG. Hunderte Pädagog*innen sollen laut FCG-Vorstand Thomas Krebs zum Schulstart in wenigen Wochen fehlen - vor allem im städtischen Pflichtschulbereich und etwa in Fächern wie Deutsch.
Die Wiener Bildungsdirektorin Elisabeth Fuchs widerspricht. In einem Interview mit dem ORF versichert sie, genug Lehrer*innen zum Schulstart zur Verfügung zu haben. Erstmals seien auch Bewerbungen im August möglich, um gezielt nach Lehrkräften zu suchen.
Bewerbungen ab nächster Woche möglich
Wie etwa das Wiener Bildungsressort unter der Leitung von Vizebürgermeisterin und Bildungsstadträtin Bettina Emmerling (NEOS) gegenüber W24 auf Nachfrage mitteilt, öffnet bereits ab Montag ein neues Bewerbungsfenster für Lehrpersonal.
"Um zu gewährleisten, dass mit Beginn des Schuljahres an jeder Schule ausreichend Lehrpersonen vorhanden sind, öffnet das nächste Bewerbungsfenster von 11. Bis 16. August 2025. Im kommenden Schuljahr werden Bewerbungsfenster nach Bedarf angesetzt. Pädagog*innen werden derzeit sowie während des Schuljahres laufend angestellt und die Wiener Bildungsdirektion arbeitet mit Hochdruck daran, für alle Klassen die geeignetste Besetzung zu finden", so Emmerling in einem schriftlichen Statement gegenüber W24.