Bezirksflash: Schilling-Schau im Geldmuseum
Hernals: Grätzl-Greißler sucht!
Wer übernimmt die Grätzl-Greißlerei in der Dornbacher Straße 101? Nach zwei Jahren ist das Inhaber-Paar auf Nachfolge-Suche. Grund: Fehlende gemeinsame Zeit. Deshalb werden jetzt auch die Öffnunsgzeiten angepasst. Bewerbungen für die Grätzl-Greißlerei sind ab sofort etwa unter office@graetzlgreissler.at möglich.
Brigittenau: Neue Grätzloase
Neue Grätzloase in der Hellwagstraße im 20. Bezirk: Unweit der U6 Dresdner-Straße hat die Lebenshilfe Wien das Projekt mit Hilfe der Lokalen Agenda 21 umgesetzt. Besonderer Hingucker ist der offene Bücherschrank, der in ein Hochbeet integriert ist. Das hölzerne Platzl hat auch einen Namen: Zamkumplatzl.
Alsergrund: Schilling-Schau
Seit 2002 ist der Schilling in Österreich Geschichte. Eine Ausstellung im Geldmuseum der Österreichischen Nationalbank am Otto-Wagner-Platz bringt die Währung für eine Sonderschau zurück. Gezeigt werden historische Banknoten und Münzen, Kuriositäten und Schilling-Fälschungen aus der Ersten und Zweiten Republik. Und zwar immer Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, bis 3. Juli 2026. (vk/mf)