Bezirksflash: Brand in Meidlinger Hochhaus
Meidling: Brand in Hochhaus
In einem Meidlinger Wohn-Hochhaus in der Lichtensterngasse ist Sonntagabend im fünften Stock ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr sind die Flammen von mehreren Gebäudeseiten zu sehen gewesen. Drei Löschleitungen sind benötigt worden, damit das Feuer nicht auf weitere Wohnungen überschlagen kann. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Meidling: Vierthalerpark klimafit
Der Vierthalerpark in Meidling ist umgestaltet worden. 5 Bäume sind im 2.000 m² großen Park gepflanzt worden. Außerdem sind helle Bodenbeläge verlegt worden. Ein eigener Wasser-Matsch-Bereich soll Kinder zum Spielen einladen und gleichzeitig abkühlen. Für die Älteren gibt’s einen Calisthenics-Fitnessbereich.
Währing: BOKU analysiert Kühlstrategien
Die Universität für Bodenkultur in Währing hat die Wiener Sommerhitze genauer unter die Lupe genommen. Ein Forschungsteam hat in den vergangenen Monaten bestehende Begrünungs- und Kühl-Maßnahmen analysiert. Vier Messstationen liefern dabei genauere Werte. Fazit: bei der Bewässerung der Wiener Park- und Grünanlagen gibt es Aufholbedarf.
Bild: MA68 Lichtbildstelle