Schließen
Bacardy: Der Soundtrack zum Grübeln Bacardy: Der Soundtrack zum Grübeln
Kultur

Bacardy: Der Soundtrack zum Grübeln

Der 23jährige Wahlwiener sucht seinen musikalischen Weg zwischen Heimatgefühl, Karriere und Liebe.
Peter Schreiber
Freitag, 25. Juli 2025
Verfasst am 25.07.2025 von Peter Schreiber

Der Singer und Songwriter Bacardy verbringt momentan viel Zeit auf der Strecke zwischen Salzburg und Wien. Am Salzburger Landestheater steht er nämlich in der HipHop-Oper "The ENDZ" auf der Bühne, oder er dreht als Schauspieler für den "Altauseer Krimi", in Wien arbeitet er an seiner Musik. Eine Mischung zwischen Pop, Indie, Hip-Hop mit klassischen aber dennoch nicht gewöhnlichen Singer-Songwriter Ansätzen.

"Mit 15 und 16, als ich begonnen habe, mein Rap-Ich und mein Musik-Ich zu entdecken, da habe ich noch so ganz klischeehafte Battlerap-Punchlines im Sinne von "Ey yo ich bin der coolste und du nicht" gemacht. Aber ich merke, dass das einfach nicht so ist - und deshalb kann ich es auch nicht mehr schreiben", erzählt der 23jährige im Interview mit W24 Musikexperte Peter Schreiber.

Seine Songs zeichnen sich auch tatsächlich durch Tiefgang und Reflexion aus, Gedanken über die Karriere und die Liebe, die Zukunft und auch den Sinn des Lebens.
Auf seiner neuen Single "Obstsalat" zeigt er sich erstmals im (Salzburger) Dialekt. Im weitesten Sinne Volksmusik, aber gänzlich neu gedacht. Kein lautes Spektakel, sondern eine Einladung zum Zuhören, Fühlen und Mitdenken.

Fotocredit: Sebastian Lang