Schließen
Schwedenplatz: Timing auf der Busspur Schwedenplatz: Timing auf der Busspur
Verkehr

Schwedenplatz: Timing auf der Busspur

Seit kurzem läuft am Schwedenplatz (1.) ein neues Pilotprojekt für Reisebusse. Damit sollen Tourist*innenströme besser gelenkt werden.
Vanessa Kogler
Montag, 16. Juni 2025
Verfasst am 16.06.2025 von Vanessa Kogler

Seit kurzem läuft am Schwedenplatz ein neues Pilotprojekt für Reisebusse. Damit sollen Tourist*innenströme besser gelenkt, heikle Verkehrssituationen der Vergangenheit angehören. Dafür sponsert die Wirtschaftskammer einen Teil der Parkkosten auf naheliegenden Nachziehwarteplätzen am Franz Josefs Kai und am Ringturm.

„Bisher nehmen 60 Wiener Busse daran teil. Wir hoffen aber auf noch mehr“, sagt Ludwig Richard, Obmann der Autobusunternehmungen in der Wirtschaftskammer Wien am Montag im W24-Interview vor Ort.

Der Bezirk begrüßt das Projekt, fordert aber auch eine rasche Umsetzung des Bus-Terminals am Handelskai sowie ein umfangreiches städtisches Buskonzept. Weiters hofft Bezirkschef und VP-Wien-Obmann Markus Figl auf eine Umgestaltung des Schwedenplatzes. Pläne dazu gibt es ja bereits seit 2012, im aktuellen rot-pinken Regierungsprogramm ist der Schwedenplatz kein offensichtliches Thema.

Sehr wohl geht es im SP-NEOS-Papier um die „verkehrsberuhigte Innenstadt“, also um eine kameraüberwachte Zufahrtskontrolle, die SP-Infrastrukturminister Peter Hanke im Rahmen einer Novelle der Straßenverkehrsordnung möglich machen soll.

Der Spatenstich für den Fernbus-Terminal am Handelskai soll indes im Herbst 2025 erfolgen. (vk)