Schließen
Autofrei, leistbar, klimafit – ein neues Stadtquartier für Wien Autofrei, leistbar, klimafit – ein neues Stadtquartier für Wien
Immobilien

Autofrei, leistbar, klimafit – ein neues Stadtquartier für Wien

Am Aspanggrund im Dritten entsteht mit dem Village ein neues und zukunftsorientiertes Grätzl
Magdalena Gregori
Mittwoch, 25. Juni 2025
Verfasst am 25.06.2025 von Magdalena Gregori

Unterstützt durch den Wohnfonds Wien werden am Aspanggrund (3.) insgesamt rund 750 Wohnungen realisiert, ein Mix aus geförderten, freifinanzierten und Gemeindewohnungen. Bereits ab sofort sind 189 Appartements bezugsbereit. Die Nachfrage sei groß, das Projekt verbinde leistbaren Wohnraum mit städtischer Lebensqualität und einem nachhaltigen Konzept. Die Lage in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt und mit guter öffentlicher Anbindung mache das neue Quartier zusätzlich attraktiv, hieß es bei einem Pressetermin am Mittwoch.

Besonderes Augenmerk liegt bei dem Projekt auf Klima- und Umweltverträglichkeit. Das Village ist autofrei geplant, wodurch Lärm- und Schadstoffbelastung reduziert werden. Für die Energieversorgung werden Photovoltaikanlagen und Erdwärmesonden eingesetzt, im Winter sorgen Wärmepumpen für wohlige Wärme, im Sommer ermöglichen sie „Natural Cooling“. Fassadenbegrünungen verbessern das Mikroklima und bieten natürlichen Hitzeschutz. Wien soll bis 2040 klimaneutral werden und mit Stadtentwicklungsprojekten wie diesem, wird daran gearbeitet.

Darüber hinaus bietet das Quartier eine hohe Aufenthaltsqualität für alle Generationen. Ein zentral gelegener Bildungscampus ist wenige Gehminuten entfernt und fördert die enge Verschränkung von Wohnen und Bildung. Ergänzt wird das Angebot durch Nahversorger, Büro- und Gewerbeflächen sowie großzügige Erholungsräume im Freien. Damit entstehe ein lebendiger urbaner Raum, der nicht nur Wohnraum biete, sondern auch soziale Infrastruktur, Grünflächen und Platz für Begegnung, heißt es. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist bis 2027 geplant.