Schließen
amaZone-Award für Wiener Wohnen Hausbetreuung amaZone-Award für Wiener Wohnen Hausbetreuung
Gesellschaft

amaZone-Award für Wiener Wohnen Hausbetreuung

Zum 29. Mal wurden Unternehmen ausgezeichnet, die sich in der Ausbildung junger Frauen in handwerklich-technischen Lehrberufen besonders engagieren.
W24 Redaktion
Dienstag, 27. Mai 2025
Verfasst am 27.05.2025 von W24 Redaktion

Der Funke der Begeisterung soll überspringen. Von Mädchen zu technischen Berufen. Zu Berufen mit geringem Frauenanteil. Dazu soll auch der amaZone-Award beitragen. Fünf Gewinnerunternehmen, die junge Frauen in Handwerk und Technik vorbildlich ausbilden, verleiht der Verein sprungbrett diesen Preis. In der Kategorie öffentliche und öffentlichkeitsnahe Unternehmen wird dem Gewinnerbetrieb ein Besuch abgestattet. Es ist: Die Wiener Wohnen Hausbetreuung. Und zwar die Halle Ost, ein bedeutender Standort der Wiener Wohnen Hausbetreuung am Freudenauer Hafen. Neben einer KFZ-Werkstatt, mehreren Lagerhallen und Büroräumlichkeiten befindet sich dort auch die hauseigene Werkstatt für Metalltechnik.


Die Wiener Wohnen Hausbetreuung ist für die Instandhaltung der Wiener Gemeindebauten zuständig, einschließlich Reinigung, Grünanlagenpflege, Winterdienst, Reparaturen, Sonderreinigungen und Schädlingsbekämpfung. Die Lehrlingsausbildung ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Während 2022 hier fünf Lehrberufe angeboten wurden, sind es 2024 bereits acht. Darunter auch Elektro- und Gebäudetechnik oder Metall- und Blechtechnik.

76 Unternehmen haben sich heuer beworben. So viele wie noch nie. Der amaZone-Award findet zum 29. Mal statt.