Schließen
Bezirksflash: Zeitzeugnis im Schaufenster Bezirksflash: Zeitzeugnis im Schaufenster
Bezirke

Bezirksflash: Zeitzeugnis im Schaufenster

 
Martina Feichtinger
Montag, 05. Mai 2025
Verfasst vor 7 Stunden von Martina Feichtinger

Innere Stadt - Zeitzeugnis im Schaufenster
Im Schaufenster des Jüdischen Museums ist ab Montag ein neues Objekt ausgestellt. Anlässlich des 80. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen erinnert das Museum mit ihrem Häftlingsarmband an die Geschichte von Britta Lamberg. 1942 ins Ghetto Theresienstadt deportiert, ist sie 1944 ins KZ Auschwitz gebracht und Ende 1944 in ein Außenlager des KZ Mauthausen überstellt worden. Am 5. Mai 1945 ist Britta Lamberg von amerikanischen Truppen befreit worden. Das Armband mit der Nummer 701 hat sie 1997 dem jüdischen Museum Wien geschenkt.

Hernals - Wandgemälde 
Hernals hat ein neues Wandgemälde. Die Hausfassade des Gemeindebaus an der Hernalser Hauptstraße/Ecke Rosensteingasse ziert jetzt die Arbeit des Künstlers NDZW, der immer wieder den Wandel in der Stadt thematisiert. Beauftragt hat die Fassadengestaltung die Stadt Wien - damit will sie auf das Stadterneuerungs-Programm WieNeu+ aufmerksam machen, das seit Anfang 2025 in Hernals aktiv ist und neue Impulse im Bezirk setzen will.

Donaustadt - Aktionswoche „Lobau Miteinander“
„Um die Balance zwischen Erholung und Naturschutz zu halten, braucht es uns alle.“, so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. Unter dem Motto „Achtsam im Nationalpark Donau-Auen“ startet am Donnerstag die erste Aktionswoche in der Lobau. Interessierte können an Exkursionen, Workshops oder Naturführungen teilnehmen und so die Lobau einmal anders entdecken. Ein Höhepunkt im Frühling: die Orchideenblüte.