Schließen
"Wasser marsch" im  Rathauspark "Wasser marsch" im  Rathauspark
Umwelt

"Wasser marsch" im Rathauspark

Die Stadt Wien hat den historischen Brunnen im Rathauspark generalsaniert.
Andreas Liberda
Freitag, 21. März 2025
Verfasst am 21.03.2025 von Andreas Liberda

Der Nordbrunnen im Wiener Rathauspark, einer von zwei historischen Springbrunnen, erstrahlt nach einer Generalsanierung in neuer Pracht. Pünktlich zum Frühlingsbeginn und zum Weltwassertag wurde der Denkmalbrunnen nach der Winterpause von Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, Bezirksvorsteher Markus Figl und Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Lucia Grabetz wieder in Betrieb genommen. In den kommenden Wochen werden alle weiteren Denkmalbrunnen von Wiener Wasser nach und nach von der Innenstadt ausgehend in Richtung stadtauswärts aufgedreht.

„Die 55 Monumental- und Denkmalbrunnen der Stadt Wien zeugen nicht nur vom stolzen historischen Erbe unserer Stadt, sondern sind an heißen Tagen auch eine kühle Oase für die Wienerinnen und Wiener“, betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.
Im Zuge der Sanierung wurde der Nordbrunnen, in Richtung Universität, nach historischem Vorbild vollständig neu aufgebaut. Die Brunnenstube und technischen Einrichtungen wurden umfassend erneuert, sodass der Brunnen nun wieder in seinem ursprünglichen Glanz erstrahlen kann. Besonders auffällig ist die neu gestaltete Brunnenfontäne, die einen erfrischenden Anblick bietet und an das ursprüngliche Erscheinungsbild erinnert. Die Fontäne des sanierten Springbrunnens wird nachts beleuchtet.