

Bezirksflash: Stadtfrau statt Landtmann
Innere Stadt: Stadtfrau statt Landtmann
Die Wiener Caféhaus-Institution Landtmann in der Inneren Stadt setzt anlässlich der Frauenwoche und des Frauentags am Samstag ein Zeichen. So ist aktuell der Schriftzug Stadtfrau über dem Originalnamen angebracht. Der 8. März, vielfach als feministischer Kampftag verstanden, setzt sich dafür ein, dass das gesamte Jahr über Gleichberechtigung herrscht. So gibt es aber auch Kritik an der Aktion – weil es sich nur um ein interimistisches Symbol handelt.
Mariahilf: Schüler*innen gestalten Rahlgasse
Die Rahlgasse in Mariahilf ist zwar eine verkehrsberuhigte Sackgasse. Die Aufenthaltsqualität für die Schüler*innen des anliegenden Gymnasiums könnte aber besser sein. Deshalb haben sie zusammen mit dem lokalen Agenda 21-Team Möglichkeiten zur Verbesserung erarbeitet. Als Ergebnis soll jetzt einmal ein Parklet entstehen. Dadurch werden zumindest 20 Quadratmeter zusätzlicher Freiraum für die Schüler*innen vor der Schule geschaffen.
Leopoldstadt: BEsT gestartet
Am Donnerstag ist die größte Bildungsmesse des Österreichs gestartet. Noch bis Sonntag informieren 350 Aussteller*innen bei der „BEsT Wien“ über Beruf, Studium und Weiterbildung. Die Messe findet bereits zum 40. Mal statt, heuer erstmals in der Messe Wien.