Bezirksflash: Wal "Rudi" am Schulvorplatz Gasgasse
Alsergrund – Klimafitte Wilhelm-Exner-Gasse
Die Bauarbeiten zur klimafitten Wilhelm-Exner-Gasse und Sobieskigasse gehen in die Endphase. Insgesamt werden 640 Meter begrünt. In Zukunft sollen 41 Bäume und 10 Sträucher für Abkühlung sorgen, die ersten Bäume stehen bereits. Außerdem sind zusätzliche Sitzgelegenheiten, neue Radabstellplätze und barrierefreie Gehwege geplant.
Rudolfsheim-Fünfhaus - Wal am Schulvorplatz
Schon 2019 ist der Platz vor der Schule in der Gasgasse umgestaltet worden. Der Bereich ist seitdem autofrei und um neue Bäume, Sitzmöglichkeiten und Rad- und Scooterplätze reicher. Jetzt gibt es zusätzlich noch StreetArt in Form von "Rudi", einem riesengroßen Wal. Entstanden ist „Rudi“ als Förderprojekt im Wiener Demokratiejahr. Schüler*innen haben mitentscheiden können, wie ihr Schulvorplatz gestaltet werden soll.
Mariahilf - Verbesserungen im Fritz-Imhoff-Park
Anrainer*innen haben immer wieder von Drogenkonsum und herumliegenden Spritzen direkt neben dem Spielplatz im Fritz-Imhoff-Park in Mariahilf berichtet. Jetzt ist der Bezirk aktiv geworden und hat in einem ersten Schritt die Pergola verkleinert und einen 25 Meter langen Zaun errichtet. Dieser soll räumliche Distanz zwischen Wohnhausanlage und Park schaffen. Zusätzlich setzt die Stadt auf die tägliche Reinigung des Parks und die Präsenz von Sozialarbeiter*innen. Für 2026 sind weitere Maßnahmen geplant.