Schließen
Großes Interesse an Arbeitsstiftung für Frauen Großes Interesse an Arbeitsstiftung für Frauen
Wirtschaft

Großes Interesse an Arbeitsstiftung für Frauen

Im Herbst 2025 startete der Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds (waff) mit einer neuen „Frauenstiftung“ für 100 arbeitslose Wienerinnen.
W24 Redaktion
Montag, 03. November 2025
Verfasst vor 23 Stunden von W24 Redaktion

Die Arbeitsstiftung für Frauen gibt es seit drei Monaten. Bereits 600 Frauen waren daran interessiert, 40 haben sich bisher für diese Förderung qualifiziert. Es ist ein Angebot an Frauen über 25 Jahren in Wien, die einen Arbeitslosengeld-Anspruch haben und „die sich nach der Erziehung der Kinder oder nach der Pflege von nahen Verwandten wieder in den Arbeitsmarkt wagen und wir stehen mit Rat und Tat und finanzieller Unterstützung zur Verfügung, damit wir eine berufliche Perspektive für diese Frauen schaffen.” sagt Marko Miloradović, Geschäftsführer des waff.

Insgesamt investiert die Stadt Wien hier über den Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds, kurz waff, in Kooperation mit dem AMS rund 1,7 Millionen Euro. Zielgruppe sind beim AMS vorgemerkte Wienerinnen mit Anspruch auf Arbeitslosengeld und ohne abgeschlossene Berufsausbildung.

Arbeitslose Frauen können mit der Stiftung zB Ausbildungen im pädagogischen Bereich nachholen, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Für jede der insgesamt 100 Frauen soll es einen individuellen Ausbildungsplan und danach Hilfe bei der Jobsuche geben.

Eintreten in die Arbeitsstiftung für Frauen können Interessierte noch bis Juli 2026. Es gibt aber eine Option auf Verlängerung des Projekts um ein weiteres Jahr.