Bezirksflash: Wieder Öklos zerstört
Döbling: Kreativ-Mall statt Leerstand
Kreative Nutzung von Leerstand ist für 2026 in Heiligenstadt geplant. Konkret wollen die Macher*innen rund um „Wild im West“ eine Art kreative, nachhaltige Shoppingmall entstehen lassen, in alten Quester-Gebäuden. Gesucht werden jetzt verschiedene Kreative. Die Zwischennutzung ist für drei Jahre geplant.
Penzing: Zerstörte Öklos
Gleich zwei öffentliche Toilettenanlagen wurden im 14. Bezirk zerstört. Und zwar im Matzner-Park und im Leopold-Zatzka-Park, beklagt die Bezirksvorstehung. Bezirkschefin Michaela Schüchner appelliert nun an die Vernunft der Vandal*innen. Die Anschaffung eines neuen Öklos koste rund 18.000 Euro. Geld das dann im Bezirksbudget fehlen würde. Neue Öklos sollen im Frühjahr 2026 kommen.
Währing: Sanierung Albert-Dub-Park
Die Sanierungsarbeiten im Albert-Dub-Park in Währing sind fertig. Was neu ist: Das Gitter beim Fußballkäfig, die Beleuchtung und die Fußwege. Zusätzlich wachsen jetzt 20 neue Sträucher. Die Stadtgärtner*innen haben sie gemeinsam mit Kindern der angrenzenden Volksschule gepflanzt. Diese hatten sich beim Währinger Kinderparlament mehr Begrünung gewünscht.