Game City: Gaming-Vergnügen und Beratung
Wiens Gaming Szene dürfte ab Freitag auch außerhalb des Gaming-Sessels in ihren Wohn- oder Kinderzimmern in Schwung kommen: vom 10. bis 12. Oktober findet im Wiener Rathaus nämlich die 16. Game City statt.
Die vom Verein "Wienxtra" veranstaltete Computerspiel-Leistungsschau präsentiert dabei bei freiem Eintritt Hardware, neue Titel oder auch viele E-Sports-Leckerbissen.
W24-Service: Die dabei!-App aus dem Hause W24 ist als Partner mit an Bord. Eine Schnitzeljagd in der App bietet die Chance auf 70 Preise im Wert von Mehr als 6.500 Euro! Einfach die dabei!-App runterladen, Mitspielen und Gewinnen!


Games kostenlos ausprobieren, Spielverhalten reflektieren
Mit zuletzt 85.000 Besucher*innen - die Zahlen stammen aus dem Vorjahr - ist die Game City die größte derartige Messe in Österreich, erläuterten die Veranstalter am Montag. Das Spektrum in Sachen Aussteller*innen reicht von großen Publishern bis hin zu Indie-Studios. Laut Wienxtra können zahlreiche Spiele noch vor ihrer Veröffentlichung ausprobiert werden. Auch das Thema verantwortungsvolles Spielen wird großgeschrieben, immer mehr junge Menschen verbringen in ihrer Freizeit überdurchschnittlich viel Zeit mit "zocken" - wie es auf gut wienerisch heißt.
Beratung zu Sucht und Mobbing
Man setze auf einen Mix aus Unterhaltung und Aufklärung, betont man. So gibt es einen Beratungsbereich zu Themen wie Suchtprävention und Cybermobbing. Diskutiert wird auch bei der "Future and Reality of Gaming"-Konferenz (FROG), die traditionell im Rahmenprogramm der Game City angesetzt ist. Das Angebot für die jüngsten Fans wird ebenfalls beleuchtet, nämlich in einer Kinderzone für Vier- bis Zwölfjährige.
Größere Zocker*innen können die neuesten PCs, Laptops, Monitore oder auch das aktuellste Zubehör in den Rathaussälen testen. Eine E-Sport-Zone wird ebenfalls eingerichtet. Dort kann sogar um die Qualifikation für das Tetris-World-Finale in Dubai gerittert werden. Wer das eine oder andere Produkt käuflich erwerben möchte, wird im Game City Markt des Eventpartners Media-Markt fündig.
Wie in den vergangenen Jahren steht auch wieder eine Cosplay-Parade auf dem Programm. Die meist bunt kostümierten Teilnehmer*innen ziehen dabei am Samstag ab 14 Uhr von der Mariahilfer Straße zum Rathaus.
W24 berichtet wieder rund um die größte Gaming Messe des Landes im TV, auf w24.at und den W24-Social Media Kanälen. (Red/hh)
Bild: Christoph Liebentritt