Schließen
Bezirksflash: Ausstellung "OIDA WIEN. HÖR ZU." zerstört Bezirksflash: Ausstellung "OIDA WIEN. HÖR ZU." zerstört
Bezirke

Bezirksflash: Ausstellung "OIDA WIEN. HÖR ZU." zerstört

Außerdem: Neuer Schulplatz in Währing (18.) und Floridsdorf Hallenbad wieder geöffnet (21.)
Martina Feichtinger
Donnerstag, 09. Oktober 2025
Verfasst vor 4 Stunden von Martina Feichtinger

Rudolfsheim-Fünfhaus – Ausstellung zerstört
Am Schwendermarkt hat man bis gestern großformatige Portraits von Wiener*innen sehen können, begleitet von handgeschriebenen Texten und QR-Codes mit Sprachnachrichten. Jetzt sind sie weg. Warum ihre von der Stadt Wien geförderte Ausstellung „OIDA WIEN. HÖR ZU“ jetzt zerstört ist, fragen sich auch die Künstler*innen Asma Aiad und Esma Bošnjaković. In einer Mitteilung auf Instagram schreiben sie, dass es in ihrem Street-Art-Projekt auch um die Frage gehe, welche Stimmen Platz finden. Die Tatsache, dass es nun nicht mehr da sei, sei selbst eine Antwort.

Währing – Neuer Schulvorplatz
Das Bundesrealgymnasium Schopenhauerstraße hat einen neuen Schulvorplatz. Da, wo bis vor dem Sommer noch Autos geparkt haben, ist jetzt mehr Platz für Schüler*innen und Anrainer*innen. Lange Sitzbänke laden zum Ausruhen ein und bilden gleichzeitig eine Abgrenzung zur Straße. Ein Sonnensegel und mehr Grün gibt es auch. Linden, Zieräpfel und ein paar Sträucher werden bald gepflanzt.

Floridsdorf – Hallenbad geöffnet
Nach eineinhalb Jahren Sperre aufgrund von Sanierungsarbeiten ist das Hallenbad Floridsdorf seit dieser Woche wieder geöffnet. Das Bad ist jetzt nicht nur energiesparend und dadurch klimafreundlicher. Auch Umkleide, Kinderbecken und Sauna sind modernisiert worden.  Die Öffnung von Kinderbecken und Sauna erfolgt am 28. Oktober.