Schließen
Wien Museum: so erfolgreich weiter wie bisher Wien Museum: so erfolgreich weiter wie bisher
Kultur

Wien Museum: so erfolgreich weiter wie bisher

Das Wien Museum blickt positiv auf das Jahr 2024 zurück und darauf, was Besucher*innen in Zukunft erwartet.
Magdalena Gregori
Mittwoch, 22. Jänner 2025
Verfasst am 22.01.2025 von Magdalena Gregori

Rund zehntausend Besucher*innen pro Woche. Das Wien Museum blickt auf das vergangene Jahr zurück und verzeichnet bei Besucher*innenzahlen als auch bei den Ticketerlösen Rekorde. Die Eintrittserlöse sind 2024 so hoch wie noch nie, zeigt sich Direktor Matti Bunzl am Mittwoch über den starken Andrang im Museum erfreut. Dieser sei vor allem Anfang des vorigen Jahres besonders stark gewesen und hat sich dann auf einen hohen Durchschnitt eingependelt.

Die Bilanz ist also positiv. Für 2025 will das Museum die gleiche Richtung einschlagen und sich unterschiedlichsten Themen widmen. Sie reichen von der Abbildung von gesellschaftlichen und kulturellen Minderheiten in Wien über historische Aufarbeitungen bis zu der Kultur des Essens auf unterschiedlichen Ebenen.

Auf der Themenagenda steht außerdem Jugendkultur. So wie zum Beispiel die Sonderausstellung "Zwidemu – zwischen Party und Protest" im musa. Sie beschäftigt sich mit der Nutzung des Maria-Theresien-Platzes zwischen Natur- und Kunsthistorischem Museum.

Neben der spannenden Aufarbeitung von aktuellen, gesellschaftlichen Themen, sieht Bunzl auch den kostenlosen Eintritt bei der Dauerausstellungen und einigen anderen Ausstellungen als Erfolgsfaktor um junge Menschen anzusprechen. Außerdem bietet das Museum wie auch schon im Vorjahr ein spezielles Programm für Kinder und Jugendliche an, welches vor allem von Schulklassen genutzt wird, freut sich die kaufmännische Direktorin, Christina Schwarz. So wird auch in Zukunft ein Zugang zu Wissenschaft und Kunst für alle Menschen geschaffen.