Schließen
Rian: Pessimist mit positiven Vibes Rian: Pessimist mit positiven Vibes
Kultur

Rian: Pessimist mit positiven Vibes

Sein ironischer Song "Verwandtschaftstreffen" erheitert ganz Österreich. Die dazugehörige EP hat Rian im Konzerthaus vorgestellt.
Peter Schreiber
Mittwoch, 29. Jänner 2025
Verfasst am 29.01.2025 von Peter Schreiber

Die bisherige Karriere von Rian ist schon verblüffend. Bereits 2018 veröffentlicht der gebürtige Kärntner sein erstes Album, damals mit englischen Popnummern und überschaubarem Interesse. Sein Sprachen- und Stilwechsel auf Deutsch bringt ihm deutlich mehr Aufmerksamkeit ein und bringt seinen Humor deutlich mehr zu Geltung.

Was dennoch deutlich besser funktioniert, als seine Musik, sind seine Videos auf tiktok. ("Hoppala!")
Im Ziegensong "Schwarzes Schaf" kombiniert er Comedy und Musik erstmals so erfolgreich, dass er viral geht, der Song wird mehrere Millionen mal angeklickt. Mit "Verwandtschaftstreffen" gelingt ihm letztes Jahr dann endgültig der Durchbruch und auch die großen Radiostationen spielen die lustige und lebensnahe Nummer rauf und runter, der Song klettert in den Verkaufscharts bis auf Platz 5 und erheitert das ganze Land.

Hinter seinen Liedern steckt aber immer etwas mehr als ein simpler "lustiger Schmäh". Den mitunter tiefgehenden Themen nähert er sich gerne mit Leichtigkeit und Ironie und verbreitet positive Vibes - obwohl er sich selbst aber sogar "tendenziell eher als Pessimist" bezeichnet, wie er W24-Musikexperte Peter Schreiber im Interview vor seinem Auftritt im Wiener Konzerthaus verrät.
Mehr dazu im Video!

Sein nächstes und bislang größtes Wien-Konzert spielt Rian bereits am 8. März im Gasometer

Fotos Copyright: Sobian