Schließen
„Hamed und Sherifa“ in der Kammeroper „Hamed und Sherifa“ in der Kammeroper
Kultur

„Hamed und Sherifa“ in der Kammeroper

Bei der Probe für die österreichische Erstaufführung der Familienoper werden die Geschlechterrollen auf die Probe gestellt.
W24 Redaktion
Dienstag, 09. April 2024
Verfasst am 09.04.2024 von W24 Redaktion

Männer essen gerne scharf und interessieren sich nur für Fußball, Frauen für Schmuck. Wenn nur alles so einfach und eindeutig wäre. Doch was ist typisch männlich? Oder echt weiblich? Bei der Probe für die österreichische Erstaufführung der Familienoper „Hamed und Sherifa“ in der Kammeroper werden die Geschlechterrollen gehörig auf die Probe gestellt.

Alle Rollen in dieser 2015 uraufgeführten Oper werden von drei Sängern dargestellt. Der Komponist Zad Moultaka verbindet traditionelle libanesische Musik mit westlich klingender Musik. Er setzt dafür ein Ensemble aus Oboe, Fagott, Kontrabass und zwei Schlagzeuger*innen ein.

Ob Mann, Frau oder dazwischen, am Ende siegt die Liebe. Die Neuproduktion des MusikTheaters an der Wien ist im April in der Kammeroper zu sehen.