Schließen
FLATZ im und am Burgtheater FLATZ im und am Burgtheater
Kultur

FLATZ im und am Burgtheater

Die „Perlenrede“ Adolf Hitlers im April 1938 nahm der Aktionskünstler FLATZ zum Anlass, mehrere Aktionen zu setzen.
W24 Redaktion
Mittwoch, 10. April 2024
Verfasst am 10.04.2024 von W24 Redaktion

„Aufwachen, bevor es wieder dunkel wird…” warnt FLATZ. Der radikale Aktionskünstler nimmt Adolf Hitlers kurze Propaganda-Rede im Jahr 1938 vom Balkon des Rathauses zum Anlass, genau 86 Jahre später im Burgtheater mehrere Aktionen zu setzen. Erstens die Enthüllung der an faschistische Flaggen erinnernden Fahnen auf dem Burgtheater, die seinen Hund namens Hitler zeigen. Eine deutsche Dogge. Zweitens eine Ausstellung, „Hitler, ein Hundeleben“, mit Fotos dieses Hundes. Drittens ein Theaterstück namens „Perlenrede“, das unter die Haut geht.

Die „Perlenrede“ Adolf Hitlers am 9. April 1938 von einem provisorischen Holzbalkon am Rathaus vor tausenden Österreicher*innen war der Höhepunkt eines geführten „Wahlkampfs“, der schließlich und im Zusammenspiel mit repressiven Maßnahmen zu einer mit 99,6% überragenden Zustimmung zum „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich führte. Das Burgtheater war damals der fahnengeschmückte Hintergrund der faschistischen Masseninszenierung und Hitlers nur wenige Sätze lange Rede.

Die aktuelle Aktion soll ein deutliches Zeichen gegen Faschismus, Rassismus und ähnliche Tendenzen sein, sagt Burgtheater-Direktor Martin Kusej.