Schließen
Stadtbarometer: Ende der Maskenpflicht begrüßt Stadtbarometer: Ende der Maskenpflicht begrüßt
Gesellschaft

Stadtbarometer: Ende der Maskenpflicht begrüßt

Frühjahrs-Ausgabe: FFP2-Maskenpflicht, Corona-Management und mehr - die ersten Ergebnisse der neuen W24-Umfrage.
W24 Redaktion
Montag, 13. März 2023
Verfasst am 13.03.2023 von W24 Redaktion

Der Wiener Stadtsender W24 präsentiert gemeinsam mit dem IFDD Institut eine neue Umfrage – das so genannte Frühjahrs-Stadtbarometer. In regelmäßigen Abständen wird die Wiener Bevölkerung zu aktuellen Themen befragt. Das intensiv diskutierte Thema der jüngsten Zeit – das Ende der FFP2-Maskenpflicht in den Öffentlichen Verkehrsmitteln, hat auch in dieser Umfrage polarisiert.

Richtiger Zeitpunkt zur Aufhebung

55 Prozent von 1.000 online wahlberechtigten Wiener*innen begrüßen das Ende der Maskenpflicht, pflichten aber bei, dass diese in Hochzeiten der Pandemie nützlich gewesen sei. Gar 26 Prozent meinen, der Zeitpunkt der Aufhebung sei zu früh gewesen, 17 Prozent waren immer gegen eine Tragepflicht und 2 Prozent wollen sich hier nicht deklarieren.

Strengere Covid-Maßnahmen rückblickend begrüßt

Zur Corona-Bilanz insgesamt: eine überwiegende Mehrheit, 69 Prozent der Befragten, gibt an, dass das Pandemie-Management der Stadt gut gewesen sei, als eher schlecht oder sehr schlecht bewerten dies im Rückblick 31 Prozent. Ebenso befinden 69 Prozent, dass die Corona-Maßnahmen sehr angemessen oder angemessen waren, 30 Prozent hielten diese im Rückblick für eher unangemessen – beziehungsweise sehr unangemessen.

Sonntagsfrage in Wien

Die Zeiten sind politisch spannend, inmitten einiger Landtagswahlen in Österreich, ergibt sich ein Blick auf die Stimmungslage in der Bundeshauptstadt aktuell wie folgt:

41 Prozent würden die SPÖ mit Michael Ludwig an der Spitze wählen, wenn am Sonntag Gemeinderatswahlen wären. 20 Prozent die FPÖ mit Domini Nepp, 13 Prozent die ÖVP mit Karl Mahrer. Die Wiener Grünen mit Judith Pühringer und Peter Kraus an der Spitze kommen auf 11 Prozent, die regierenden NEOS mit Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr auf 7 Prozent. Fallend der Trend derzeit für die Bierpartei mit dem früheren Bundespräsidentschaftskandidat Dominik Wlazny, er käme hier auf 6 Prozent, 2 Prozent würden sich für andere Parteien entscheiden.

Weitere Fragen veröffentlicht W24 in den nächsten Tagen hier online und in 24 Stunden Wien!

Befragt wurden 1.000 wahlberechtigte Wiener*innen ab 16 Jahren online, die Schwankungsbereite beträgt +/- 3,1 Prozent. Der Befragungszeitraum war vom 1. März bis zum 7. März 2023.