Schließen
Papageienschutz am Alsergrund Papageienschutz am Alsergrund
Tierwelt

Papageienschutz am Alsergrund

Mehr als 150 Papageienvögel aus 35 Arten finden im ehemaligen Bio-Zentrum in der Althanstraße ein neues Zuhause.
Christoph Schütz
Montag, 27. März 2023
Verfasst am 27.03.2023 von Christoph Schütz

Im ehemaligen Biozentrum neben der alten WU leben mehr als 150 Papageienvögel aus rund 35 Arten. Untergebracht sind sie auf 640 Quadratmetern und zwei Ebenen im Schutzzentrum des Vereins "Arbeitsgemeinschaft Papageienschutz". Viele Tiere hier haben jahrzehntelange Martyrien hinter sich, in viel zu kleinen Käfigen und ohne Artgenossen. In der Althanstraße dürfen sie ihren zweiten Frühling erleben und werden an ein Leben in der Gruppe gewöhnt, betreut von 12 Pfleger*innen.

Wir haben das Zentrum besucht und uns von der Präsidentin der ARGE Papageienschutz in eine Vogelvoliere führen lassen. Dort haben wir Graupapagei Rico und seine Freunde kennengelernt, die alle Interessierten besuchen dürfen. Mehr Infos dazu gibt es auf der Website des Vereins.