Schließen
BRISE-Vienna: Bauvorhaben leicht gemacht BRISE-Vienna: Bauvorhaben leicht gemacht
Wohnen

BRISE-Vienna: Bauvorhaben leicht gemacht

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekts BRISE zeigt, wie in Wien künftig schneller gebaut werden kann.
W24 Redaktion
Montag, 06. Februar 2023
Verfasst am 06.02.2023 von W24 Redaktion

Bauen in Wien ist kein leichtes Unterfangen. Es gilt dabei viele Vorschriften und Regeln zu beachten. BRISE-Vienna ist ein Digitalisierungsprojekt, das dabei helfen soll.

Bei der digitalen Baueinreichung ist die Stadt Wien europaweiter Vorreiter. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz, Augmented Reality und Building Information Modeling – auch BIM genannt – soll das Genehmigungsverfahren automatisiert werden. In 13 Pilotprojekten wurden die neuen Technologien schon eingesetzt.

Noch ein Anwendungsbeispiel. Wenn AnrainerInnen erfahren, dass neben ihnen ein neues Gebäude errichtet werden soll, können sie sich die 2D-Pläne dazu anschauen. Aber oft nicht richtig lesen. Dann hilft Augmented Reality.

Die Erkenntnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt sollen in die Umsetzung einfließen und bald zu mehr Transparenz und Erleichterungen für die WienerInnen in Bezug auf Bauvorhaben führen.