Schließen
Ankündigung: Zwei Wochen Klima-Proteste in Wien Ankündigung: Zwei Wochen Klima-Proteste in Wien
Umwelt

Ankündigung: Zwei Wochen Klima-Proteste in Wien

Beginn am Montag - "Wir sind mehr als genug Leute" - Kein Kommentar zum Opernball.
W24 Redaktion
Freitag, 10. Februar 2023
Verfasst am 10.02.2023 von W24 Redaktion

Aktivist*innen der "Letzten Generation" werden ab Montag bei einer weiteren "Welle" versuchen, den täglichen Morgenverkehr in Wien zu stören. Die Aktionen, bei denen vor allem Fahrbahnen durch Festkleben der Protestierenden blockiert werden, sind dieses Mal über zwei Wochen hinweg geplant. "Wir sind mehr als genug Leute", sagte ein Sprecher der APA. Ob es auch eine Aktion am Opernball geben wird, wollte die NGO nicht kommentieren.

Unterstützer*innen gesucht, aber Mitmacher*innen nur nach Schulung

Der Auftakt der "Welle" wurde von der "Letzten Generation" im Vorfeld kommuniziert: Treffpunkt ist demnach am 13. Februar um 8.00 Uhr bei der Secession. Ziel der öffentlichen Aktion ist, dass sich so viele private Personen dem Protest anschließen, dass es nicht mehr zwingend notwendig ist, sich anzukleben, um den Verkehr zum Erliegen zu bringen, sagte ein Sprecher der APA. "Das heißt aber nicht, dass sie mit uns in Aktion gehen können, dazu braucht es ein Training", präzisierte der Sprecher. In anderen Städten habe dies bereits funktioniert.

"Der Zulauf ist enorm"

Nach dem öffentlichen Auftakt wird es aber nach dem üblichem Schema weitergehen. Die Aktivist*innen planen demnach, den Frühverkehr mit gezielten Straßen-Blockaden, die im Vorfeld geheim bleiben, möglichst nachhaltig zu stören. Derzeit verfügt die "Letzte Generation" nach eigenen Angaben über rund 100 Personen, die ein entsprechendes Ausbildungsmodul durchlaufen haben, um sich an der Straße festkleben zu können. "60 bis 70 davon werden bei den Aktionen dabei sein", sagte der Sprecher. Hinzu kommen weitere 300 Sympathisant*innen. "Der Zulauf ist enorm."

Meist setzt es Verwaltungsstrafen

Die Aktionen der "Letzten Generation" ziehen meist Verwaltungsstrafen nach sich, die von den Aktivist*innen aber sofort wieder beeinsprucht werden - mit dem Ziel, sich bei einer Gerichtsverhandlung auf den Klimanotstand zu berufen. Eine erste entsprechende Verhandlung wird am 15. März in Linz stattfinden.

"...die letzte Generation, die noch etwas tun kann"

Die "Letzte Generation" ist ein Zusammenschluss von Aktivist*innen mit dem Ziel, mit zivilem Protest mehr Maßnahmen der Politik gegen die Klimakrise zu erwirken. "Wir sind die erste Generation, die die Folgen der Klimakrise spürt - und gleichzeitig die letzte Generation, die noch etwas tun kann", heißt es in der Eigendefinition der Gruppe.

Vorbild "Just Stop Oil"

Hauptprotestform der Aktivist*innen ist nach Vorbild der englischen Gruppe "Just Stop Oil" das Festkleben an Fahrbahnen, um den Straßenverkehr an neuralgischen Punkten zum Erliegen zu bringen. Im November 2022 wurde aber auch das mit Glas geschützte berühmte Gemälde "Tod und Leben" von Gustav Klimt im Wiener Leopold Museum mit schwarzer Farbe beschüttet. Ein Störversuch beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wurde von der Polizei verhindert.

Aktionen höchst umstritten

In Österreich sind die Aktionen höchst umstritten und treffen zum Großteil auf starke Ablehnung der breiten Bevölkerung sowie der Politik. Alleine bei den Verkehrsstöraktionen anlässlich einer mehrtägigen "Welle" im Jänner wurden 52 Festnahmen ausgesprochen und mehr als 200 Anzeigen erstattet worden. 850 Polizist*innen waren im Einsatz. (apa/red)

Fotocredit: Letzte Generation Österreich