Schließen
"WieN wollen wir leben?" - Ergebnisse sind da "WieN wollen wir leben?" - Ergebnisse sind da
Politik

"WieN wollen wir leben?" - Ergebnisse sind da

Großer Partizipationsprozess der NEOS. Partei diskutiert nun über die Ergebnisse der Meinungen der Bürger*innen.
W24 Redaktion
Donnerstag, 29. September 2022
Verfasst am 29.09.2022 von W24 Redaktion

Was wollen die Wiener*innen in und von ihrer Stadt? NEOS Wien hat zum Thema Stadtentwicklung den Partizipationsprozess „WieN wollen wir leben” ins Leben gerufen. Das heißt, die Bürger*innen konnten sich bei verschiedenen Veranstaltungen an dem Prozess beteiligen, wie sich Wien in den nächsten zehn Jahren entwickeln könnte.

Der Stadtentwicklungsplan, STEP 2035, wie er auch genannt wird, wurde von den NEOS und der SPÖ erarbeitet. Er ist eines der zentralen Instrumente für die künftige Entwicklung von Wien.

Die Wünsche und Visionen der Wiener*innen reichten vom Ausbau des Radverkehrsnetzes über die Förderung urbaner Landwirtschaft bis zum Ausbau von wohnortnaher Gesundheitsversorgung oder von nachhaltigen Wasserbewirtschaftungssystemen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Durch die Beteiligung der Bürger*innen kamen jedenfalls viele Ideen und Anregungen zutage, wie Wien Schritt für Schritt klimafit und noch lebenswerter werden kann.