Schließen
Ausstellung: Geschäfte mit Kopien Ausstellung: Geschäfte mit Kopien
Kunst

Ausstellung: Geschäfte mit Kopien

Eine neue Ausstellung im Leopoldmuseum beschäftigt sich mit dem Aufstieg von Otto Schmidt vom Fotografen zum Verleger
W24 Redaktion
Dienstag, 02. August 2022
Verfasst am 02.08.2022 von W24 Redaktion

Mit der rasch wachsenden Anzahl an Fotoateliers wurde es schwierig, von beauftragten Porträts zu leben. So entstand in den 1860er-Jahren ein stark umkämpfter Markt an Sammelbildern mit neuen Themen und neuen Formaten. Statt wenige Exemplare einer Aufnahme an individuelle Kundinnen oder Kunden zu verkaufen, entstanden nun zahllose Kopien (Positivabzüge), die über Verlage in den Handel kamen. Einer der erfolgreichsten der zu Verlegern avancierten Fotografen war Otto Schmidt. Hatte er schon 1873 mit seiner „Wiener Typen“-Serie reüssiert, wandte er sich bald darauf der Herstellung von Vorlagenstudien zu, die als Anschauungsmaterial für Künstler, aber auch (Kunst-)Handwerker und Architekten dienten. Er schuf rund 4000 Landschafts-, Architektur- und Händestudien. Das tatsächlich einträglichste – weil weltweite – Geschäft aber war seine Aktproduktion, die im Übrigen umfangreichste in der österreichisch-ungarischen Monarchie.