Schließen
Bezirksflash: Tempo 30 in der Josefstadt Bezirksflash: Tempo 30 in der Josefstadt
Bezirke

Bezirksflash: Tempo 30 in der Josefstadt

Außerdem: Die Angewandte ruft zur Leistungsschau und in Stammersdorf wird der Verkehr beruhigt.
Barbara Duras
Dienstag, 28. Juni 2022
Verfasst am 28.06.2022 von Barbara Duras

Innere Stadt: Angewandte Festival

Von 28. Juni bis 1. Juli 2022 öffnet die Universität für angewandte Kunst endlich wieder ihre Gebäude. In den Ausstellungen der Abteilungen werden jene Arbeiten und Projekte präsentiert, die im letzten Jahr entstanden sind. Der Oskar-Kokoschka-Platz wird für den Verkehr gesperrt und für die vier Festivaltage zum Treffpunkt, zur Bühne, zum Platz.

Josefstadt: Tempo 30 beschlossen

Ein Antrag der SPÖ Josefstadt, zur Einführung eines flächendeckenden Tempolimits 30, auch auf den Hauptverkehrsrouten, ist mehrheitlich angenommen worden. Nur die Öffis sollen davon ausgenommen sein. Diese Maßnahme soll vor allem die Verkehrssicherheit für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen erhöhen und zu einer Lärmentlastung für alle Anrainer*innen führen. Jetzt fehlt nur noch die Umsetzung durch die zuständige Magistratsabteilung.

Floridsdorf: Verkehrsberuhigung der Kellergasse

Um die beliebte Heurigengegend in der Stammersdorfer Kellergasse zu schützen und ihr typisches Erscheinungsbild zu erhalten, soll auch hier der starke Durchzugsverkehr am gepflasterten Hohlweg jetzt beruhigt werden. Realisiert wird eine Variante zur Verkehrsberuhigung, die den höchsten Zuspruch der Anrainer*innen erzielen konnte. Die Durchfahrt von Hagenbrunn über die Kellergasse soll dabei, neben wenigen Ausnahmen, nicht mehr möglich sein. Der Senderparkplatz kann jedoch zur Parkplatzsuche weiter angefahren werden. Von Stammersdorf kommend wird die Durchfahrt zu bestimmten Zeiten, ebenfalls untersagt sein.