Schließen
Stadtbarometer: Teuerung stark spürbar Stadtbarometer: Teuerung stark spürbar
Chronik

Stadtbarometer: Teuerung stark spürbar

Welche Themen bewegen die Wiener*innen aktuell am meisten? W24 hat nachgefragt.
Barbara Duras
Donnerstag, 05. Mai 2022
Verfasst am 05.05.2022 von Barbara Duras

Viele Menschen haben es im Moment nicht gerade leicht. Für das aktuelle W24 Stadtbarometer haben wir 1250 Wienerinnen und Wiener gefragt, welche Themen sie derzeit am meisten bewegen.

Nur sehr wenige setzen sich mit Terrorismusbekämpfung oder der Erhöhung der Verteidigungsausgaben auseinander. Auch die Digitalisierung hat das Nachsehen. Schon für etwas mehr Menschen sind die Bereiche Bildung, heimische Wirtschaft oder Arbeitslosigkeit ein Thema. Asyl und Migration, Corona- Management sowie Gesundheit und Pflege, sind schon für je gut ein Viertel der Befragten aktuell wichtig.

Mit 44 Prozent bewegen die Themen Klima- und Umweltschutz, der andauernde Ukraine- Krieg und damit verbundene Sanktionen die Menschen aktuell am meisten, noch übertroffen von der Teuerung, die 58 Prozent am deutlichsten spüren.

Und bei welchen Produkten ist die Teuerung am stärksten spürbar? Für 70 Prozent der Wienerinnen und Wiener ist das Strom, für die Hälfte ist der Benzin im Moment zu teuer, aber auch bei Lebensmitteln oder Mieten und Wohnkosten hat die Teuerungsrate offenbar ordentlich zugeschlagen.

Nicht viel tiefer ins Börsel greifen, als früher, müssen die Befragten offenbar bei Dienstleistungen und Konsumgütern. So die Ergebnisse des Instituts für Demoskopie und Datenanalyse aus Wien. (bd)