Schließen
Bezirksflash: Schönbrunner Geier auf Reisen Bezirksflash: Schönbrunner Geier auf Reisen
Chronik

Bezirksflash: Schönbrunner Geier auf Reisen

Außerdem: Ein Bankerl zum Plaudern und eine Kanonenkugel im Garten.
Andreas Liberda
Dienstag, 24. Mai 2022
Verfasst am 24.05.2022 von Andreas Liberda

Wieden: Eine Bank zum Plaudern
Mit einem Plauderbankerl die Menschen wieder zueinander bringen. Das ist das Ziel der Caritas – in Wien erstmals im 4. Bezirk. Ein mit Plakette versehene Parkbank ist extra für Menschen gemacht, die aktiv ins Gespräch kommen wollen. Darauf ist auch die Telefonnummer des Caritas Plaudernetzes zu finden.

Hietzing: Ein Fund zum Fürchten
Einen scheinbar gefährlichen Fund, hat Montagfrüh ein Hietzinger bei Grabungsarbeiten gemacht. In der Marxingerstraße stößt der Mann auf einen vermeintlichen Sprengkörper. Allerdings stellt sich später heraus. Es handelt sich nicht um ein Relikt aus dem zweiten Weltkrieg, sondern um eine Kanonenkugel aus der Zeit der 2. Türkenbelagerung.

Hietzing: Neues Zuhause für Geier
Ein Bartgeier aus dem Tiergarten Schönbrunn hat ein neues Zuhause gefunden: Er ist nördlich von Valencia ausgewildert worden. Der Jungvogel ist Anfang des Jahres in der Greifvogelstation Haringsee in Niederösterreich geschlüpft. Aufgezogen wurde das Küken dann vom Schönbrunner Bartgeier-Pärchen.