Schließen
Ostermärkte feiern stimmungsvolles Comeback Ostermärkte feiern stimmungsvolles Comeback
Lifestyle

Ostermärkte feiern stimmungsvolles Comeback

In der Innenstadt sind die Ostermärkte zurückgekehrt. Auf der Freyung und Am Hof gibt's Kunsthandwerk und Tradition.
Barbara Duras
Donnerstag, 07. April 2022
Verfasst am 07.04.2022 von Barbara Duras

Ostern ist nicht nur der höchste Feiertag im Kirchenjahr - es ist auch ein Fest der Hoffnung und der Familie. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause, gibt es jetzt wieder traditionelle Ostermärkte in der Stadt - den Altwiener Ostermarkt auf der Freyung sogar zum 31. Mal.

Osterbräuche wie Eierpecken und Co., sind hier keinesfalls in Vergessenheit geraten, denn auch Palmkätzchen und farbenfroher Schmuck für den beliebten Osterstrauch, wird von den Standler*innen angeboten. Dazu gibt es Kunsthandwerk und Schmankerln.

Selbst und vor Ort in der Osterwerkstatt bemalte Eier können die Kleinsten sogar mit nach Hause nehmen und sich dabei vom größten Eierberg Europas und speziellem Kunsthandwerk aus der Ukraine inspirieren lassen. Außerdem gibt es immer wieder Vorstellungen vom Kasperl.

Alexandra Holzer, Geschäftsführerin der Altwiener Märkte veranstaltet seit 1987 jeweils zu Ostern und zu Weihnachten einen Markt auf der Freyung. Sie achtet dabei persönlich und besonders auf die Qualität der Aussteller*innen. In diesem Jahr freut sie sich über Last-Minute Unterstützung aus der Ukraine. 35 von ukrainischen Künstler*innen bemalte Eier sind exklusiv vor der Schottenkirche ausgestellt. Mit einem etwas tieferen Griff ins Börsel, sind die überlebensgroßen Eierkunstwerke auch zu erwerben.

Nebenan, Am Hof, gibt es auch allerhand österliches zu entdecken. Doch nicht nur das vielfältige Angebot der Aussteller*innen, sondern auch das Flair der Wiener Innenstadt, lassen sich nicht nur bei Schönwetter genießen.

Dann gibt es noch den Ostermarkt vor dem Schloss Schönbrunn, der vor barocker Kulisse und mit 70 Aussteller*innen, neben allerlei kulinarischen Genüssen, auch dekorativen Osterschmuck und Kunsthandwerk aus Österreich bereithält.

Beim Kalvarienbergfest ist dann die eigene Kreativität bei unterschiedlichen Kunst-Workshops gefragt. Live-Musik und ein Kinderprogramm sorgen für zusätzlichen Spaß. Gefühlt ist das diesjährige Osterfest, also schon wieder ein bisschen, wie vor der Pandemie.

1. - 18. 4. 2022, täglich von 10.00 - 19.30 Uhr

1. - 18. 4. 2022, Mo - Do 11-20 Uhr, Fr - So und Feiertag 10-20 Uhr
Gastronomie bis 21.00 Uhr

2.- 19. 4. 2022, täglich 10-18.30 Uhr

1. - 18. 4. 2022
Mo - Fr 10.00 - 18.00 Uhr, Sa und So 9.00 - 18.00 Uhr
Live-Musik Do - So ab 14.00 Uhr