Schließen
50 Jahre Großmarkt Wien 50 Jahre Großmarkt Wien
Service

50 Jahre Großmarkt Wien

Der bedeutendste Wiener Großhandelsstandort für Lebensmittel und Blumen feiert rundes Jubiläum.
Rebin Showkat
Dienstag, 26. April 2022
Verfasst am 26.04.2022 von Rebin Showkat

Ein großes, vielfältiges Angebot an bunten Obst- und Gemüsesorten, Fisch, Fleisch und Blumen - zu finden am Großmarkt Wien, Österreichs bedeutendster Großhandelsstandort für Lebensmittel und Blumen! Fast alle Wienerinnen und Wiener konsumieren regelmäßig etwas, das von hier kommt. Denn neben vielen Kleinunternehmen kaufen auch die großen Lebensmittelketten und Diskonter an diesem Standort ihre Waren ein. 1972 unter dem Namen „Großgrünmarkt Inzersdorf” eröffnet, ist er im Laufe der Jahre stark gewachsen. Doch auch nach 50 Jahren wird der Großmarkt Wien ständig weiterentwickelt - wie beispielsweise durch das neue Zufahrtssystem oder Anpassungen an die Elektromobilität.

Zudem befinden sich am Großmarkt Wien auch große Transportunternehmen, die dafür Sorge tragen, dass eine Rund-um-die-Uhr-Lieferung sowie Warenverteilungen vor Ort rasch funktionieren. Rasch war damals auch die Rekordbauzeit von 4 Jahren, mit der das Marktareal auf 30 Hektar Fläche geschaffen wurde. Die unterschiedlichen Waren, die zuvor nahe dem Naschmarkt und anderen Märkten zu beziehen waren, sollten erstmals auf einem gemeinsamen Handelsplatz für Blumen und Lebensmittel erhältlich sein. Auf der großen Leerfläche wurde zunächst ein unterirdischer Kollektorgang gebaut, der heute noch das Marktareal mit Strom und Wasser versorgt.

Die Blumenhalle war das erste Bauwerk, das am Marktareal errichtet wurde. Sie steht noch heute auf ihren Grundmauern, doch die Halle wurde im Laufe der Jahre modernisiert, um der steigenden Vielfalt an Blumen und Pflanzen gerecht zu werden.
Der Großmarkt Wien, der einst noch viel mehr unbebaute Freiflächen hatte, ist seit seinem Bestehen ständig am Wachsen. Heuer feiert er sein 50-jähriges Jubiläum. Mit den vielen Modernisierungen ist er nun als wichtige Handelsplattform auch für die bevorstehenden Jahre zukunftsfit.