Schließen
Bezirksflash: Tiergarten meldet Budgetloch Bezirksflash: Tiergarten meldet Budgetloch
Bezirke

Bezirksflash: Tiergarten meldet Budgetloch

Außerdem: Margareten vergibt Frauenpreis, in Mariahilf wird Kunst sozial und zum Eistraum lockt ein Ferienspecial.
Barbara Duras
Donnerstag, 03. Februar 2022
Verfasst am 03.02.2022 von Barbara Duras

Margareten: Frauenpreis

Das diesjährige Motto des Frauenpreises „Margareta“ ist „Heldinnen* der Nachbarschaft“. Ausgezeichnet werden Frauen, die sich in ihrer unmittelbaren Umgebung engagieren und ihre Mitmenschen unterstützen. Das stolze Preisgeld für den ersten Platz beträgt 1.000 Euro, der 2. und der 3. Platz erhalten jeweils 500 Euro. Bezirksvorsteherin Silvia Janković wird die Preisträgerinnen am 3. März im Amtshaus Margareten küren. Weitere Infos gibt‘s online: margareten.wien.gv.at

Mariahilf: Kunstkalender unterstützt Flüchtlinge

Künstlerinnen und Künstler aus dem 6. Bezirk gestalten jährlich gemeinsam den „Mariahilfer Kunstkalender“. Heuer kommt der Erlös von rund 6.200 Euro dem Projekt Baharat in der Gumpendorfer Straße zugute - ein Arbeitstrainingsprojekt des Wiener Hilfswerks für Flüchtlinge. Bereits zum dritten Mal zeigen die Mariahilfer Kunstschaffenden so ihr soziales Engagement.

Hietzing: Großes Loch im Tiergartenbudget

Die Besucherzahlen des Jahres 2021 zeigen, wie hart die Corona-Krise den Tiergarten Schönbrunn im Vorjahr getroffen hat. Nur knapp 1,2 Millionen Besucherinnen und Besucher konnten begrüßt werden. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 waren es 2,3 Millionen. Da die Eintrittsgelder über 75 Prozent der Einnahmen ausmachen, ist nun ein großes Loch im Tiergarten-Budget die Folge.

Innere Stadt: Ferienaktion beim Eistraum

Beim Eistraum am Rathausplatz wartet während der Wiener Semesterferien, vom 7. bis 11. Februar, ein besonderes Zuckerl auf die jüngsten Gäste: Kinder von 6 bis 13 Jahren zahlen im Rahmen des „wienXtra-Ferienspieles“ statt 6 Euro Eintritt nur 3,50. Der Ferienspielpass von wienXtra, mit dem die Vergünstigung erhältlich ist, liegt an allen Wiener Schulen oder bei der Jugendinfo auf.