Schließen
Bezirksflash: Weltaffentag im Haus des Meeres Bezirksflash: Weltaffentag im Haus des Meeres
Chronik

Bezirksflash: Weltaffentag im Haus des Meeres

Außerdem: Brand in der Kaisergartengasse in Wien3 und neue Ausstellung in der Albertina.
W24 Redaktion
Dienstag, 13. Dezember 2022
Verfasst am 13.12.2022 von W24 Redaktion

Mariahilf: Weltaffentag im Haus des Meeres
Am Mittwoch feiert das Haus des Meeres “Weltaffentag” mit “affengeilem Programm” - so nennt es der Zoo am Fritz-Grünbaum-Platz: In der Früh, am Nachmittag und am Abend gibt es Schaufütterungen und außerdem eine “Schatzkarten-Rallye”. Der Weltaffentag soll auf die Gefährdung der Tiere aufmerksam machen, da einige Arten bereits vom Aussterben bedroht sind.

Landstraße: Brand in der Kaisergartengasse
Bei einem Zimmerbrand in der Kaisergartengasse am Montag Nachmittag ist eine Person verletzt worden. Die Wiener Berufsfeuerwehr konnte die Hausbewohner retten und das Feuer nach eigenen Angaben “rasch” löschen. Die Brandursache ist bis Redaktionsschluss noch unklar.

Innere Stadt: Neue Ausstellung in der Albertina
Das Kunstmuseum Albertina widmet sich dem Kontinent Afrika und zeigt farbintensive Werke von Ruth Baumgarte. Die 2013 verstorbene Künstlerin ist über 40 Mal in verschiedenste Länder Afrikas gereist. Was sie dort beobachtet, gemalt und gezeichnet hat, ist noch bis 5. März zu sehen – am Albertinaplatz in Wien1.