Schließen
So sieht die neue Argentinierstraße aus So sieht die neue Argentinierstraße aus
Verkehr

So sieht die neue Argentinierstraße aus

Die Straße im 4. Bezirk wird begrünt und verkehrsberuhigt. Baubeginn ist voraussichtlich im Herbst 2023.
W24 Redaktion
Dienstag, 13. Dezember 2022
Verfasst am 13.12.2022 von W24 Redaktion

Auch bei den aktuell eisigen Temperaturen sind auf der Argentinierstraße im 4. Bezirk einige mit dem Fahrrad unterwegs. Doch die jetzige Form der wichtigen Verbindungsroute zwischen Karlsplatz und Hauptbahnhof gehört bald der Vergangenheit an, denn sie wird eine begrünte und verkehrsberuhigte Fahrradstraße.

Wie genau die zukünftige Argentinierstraße aussehen soll, dazu gab es im Bezirk eine Abstimmung, bei der zwischen verschiedenen Varianten entschieden wurde. Mehr als 85 Prozent wollen die sogenannte „flexible“ Variante, bei der es keine getrennten Fahrbereiche gibt, sondern wo sich Fahrräder und PKW die Straße teilen und es daher mehr Möglichkeiten zur Begrünung gibt. Die Umwandlung in die Fahrradstraße bedeutet, dass der motorisierte Verkehr nur zufahren oder queren, aber nicht durchfahren darf. So dürfen FahrradfahrerInnen auch nebeneinander fahren.