Schließen
Bezirksflash: "Monets Garten" in der Marx Halle Bezirksflash: "Monets Garten" in der Marx Halle

Bezirksflash: "Monets Garten" in der Marx Halle

Außerdem: Großes, zerschreddertes T-Shirt gegen Wegwerfkultur in Mariahilf und Erfolg für Donaustädter Stadtadler.
Alessa Däger
Mittwoch, 19. Oktober 2022
Verfasst am 19.10.2022 von Alessa Däger

Landstraße: Kunsterlebnis „Monets Garten“

Das multimediale Kunsterlebnis „Monets Garten“ kommt erstmals nach Wien. Die Ausstellung in die Marx Halle basiert auf moderner Technik. Installationen und Projektionen erzeugen Farbwelten und lassen die Gemälde lebendig werden. So können die Besucher*innen in die Welt und die berühmten Kunstwerke des Malers Claude Monet eintauchen. Die Ausstellung öffnet ab 20. Oktober.


Mariahilf: Aktion gegen Wegwerfkultur

Ein 30 m² großes, zerschreddertes T-Shirt spannen Greenpeace-Aktivist*innen am Mittwoch über der Mariahilfer Straße. Mit der Aktion prangert die Umweltschutzorganisation die Wegwerf-Kultur an. Überproduktion und Zerstörung von neuer Ware müssen gestoppt werden, sagt Greenpeace. Geschätzte 4,6 Millionen Kilogramm Kleidung und Schuhe seien 2021 in Österreich vernichtet worden.


Donaustadt: Erfolg für Wiener Stadtadler

Zum ersten Mal führt ein Wiener im Alpencup. Das ist die höchste internationale Wettkampfserie für den Skisprung-Nachwuchs aller zehn Alpenländer. Louis Obersteiner, der 18-jährige Stadtadler aus der Donaustadt holt sich das gelbe Trikot in Tschechien. „Das ist fast ein bisschen surreal", sagt er nach seinen Sprüngen.


Bild: Lukas Schulze