Schließen
Bezirksflash: Graben schon in Weihnachtsstimmung Bezirksflash: Graben schon in Weihnachtsstimmung
Chronik

Bezirksflash: Graben schon in Weihnachtsstimmung

Außerdem: Baustelle in der Grillgasse und Aktion gegen Gewalt an Frauen in Hernals.
Andreas Liberda
Freitag, 14. Oktober 2022
Verfasst am 14.10.2022 von Andreas Liberda

Innere Stadt wird weihnachtlich
Ob sie es wahrhaben wollen oder nicht. Es weihnachtet am Graben in der Wiener Innenstadt. Dort werden nämlich aktuell die ersten Weihnachtsdekos aufgehängt. Energiekrise und Sparaufrufen zum Trotz. Allerdings leuchten die Luster heuer erst ab 18. November und nur bis 22 Uhr und nicht wie sonst bis 24 Uhr.

Simmeringer Grillgasse bekommt neue Gleise
In der Grillgasse erneuern die Wiener Linien ab Montag die Bimgleise. Die Grillgasse wird deshalb nur als Einbahnstraße von der Ein- und Ausfahrt Ekazent bis und in Richtung Simmeringer Hauptstraße geführt. Während der sieben Wochen dauernden Arbeiten ist ein Einfahren in die Grillgasse von der Simmeringer Hauptstraße aus nicht möglich.

Hernals sagt StoP
Der 17. Bezirk ist jetzt der Initiative "StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“ beigetreten. Das Präventionsprojekt informiert und hilft, häusliche Gewalt frühzeitig zu erkennen und zu unterbrechen. Und zwar mit Hilfe von Gemeinwesenarbeit. Ziel des Projektes ist die aktive Nachbarschaft um so Gewalt gegen Frauen oder Femizide zu verhindern.