Schließen
Rekordbilanz für den Radverkehr Rekordbilanz für den Radverkehr
Verkehr

Rekordbilanz für den Radverkehr

Immer mehr Wienerinnen und Wiener sind mit dem Rad in der Stadt unterwegs.
Andreas Liberda
Mittwoch, 26. Jänner 2022
Verfasst am 26.01.2022 von Andreas Liberda

Der Radverkehr in Wien nimmt immer mehr zu. Im Jahr 2021 wurden an den Radverkehrszählstellen der Stadt Wien mehr als 9,3 Millionen Radfahrende gezählt. Damit wurde der Rekordwert aus dem Jahr 2020 nicht nur gehalten, sondern sogar um ein Prozent übertroffen. Seit 2019 ist die Zahl der gezählten Radlerinnen und Radler sogar um 13 Prozent gestiegen. Den größten Zuwachs gab es auf der Argentinierstraße wo sich in den letzten zwei Jahren der Radverkehr fast verdoppelt hat.
Insbesondere der Anstieg an den Zählstellen in der Argentinierstraße, der Pfeilgasse und der Lassallestraße deutet darauf hin, dass die Menschen in Wien ihre Alltagswege – ins Büro, zum Einkaufen oder zu Kindergarten und Schule – im Jahr 2021 mehr mit dem Fahrrad unternommen haben. An gleich vier automatischen Dauerzählstellen - nämlich Praterstern, Operngasse, Opernring und Lassallestraße - wurden im vergangenen Jahr mehr als eine Million Radfahrende gezählt. Der Tag mit dem meisten Radverkehr im Jahr 2021 war übrigens am Sonntag, dem 20. Juni.

Die Stadt Wien betreibt Radverkehrszählstellen in Wien. Das Netz an Zählstellen wurde seit dem Jahr 2003 schrittweise erweitert. Ziel der automatischen Dauerzählstellen ist es, Daten über die Entwicklung des Radverkehrs zu bekommen. Um die Zahlen vor allem auch in Transdanubien noch genauer zu erheben werden in Zukunft außerdem fünf weitere Zählstationen den Radverkehr aufzeichnen.