Schließen
Maturastreik: SchülerInnen gehen auf die Straße Maturastreik: SchülerInnen gehen auf die Straße
Bildung

Maturastreik: SchülerInnen gehen auf die Straße

Schülerinnen und Schüler sind jetzt gegen die mündliche Maturaprüfungen auf die Straße gegangen.
Andreas Liberda
Mittwoch, 26. Jänner 2022
Verfasst am 26.01.2022 von Andreas Liberda

Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler haben am Mittwochvormittag am Wiener Stephansplatz gegen die Wiedereinführung der verpflichtenden mündlichen Matura demonstriert. Die SPÖ-nahe Aktion kritischer SchülerInnen (AKS) hat dazu aufgerufen. Wer in den vergangenen beiden Jahren nämlich nicht mündlich antreten wollte, bekam in dem betreffenden Fach die Note der Abschlussklasse ins Maturazeugnis. Begründet wurde dies mit den coronabedingt langen Phasen des Distance Learning.
Für heuer gibt es zwar ebenfalls diverse Erleichterungen bei schriftlicher und mündlicher Prüfung - allerdings müssen beide Prüfungsteile wieder verpflichtend absolviert werden. Die AKS begründet ihre Forderung nach einer freiwilligen mündlichen Matura mit steigenden Zahlen an Depressionen von Schülern und mit verpasstem Lernstoff durch Homeschooling.