Schließen
Geringes Interesse an Novavax Geringes Interesse an Novavax
Corona

Geringes Interesse an Novavax

Bisher haben sich in Wien erst 4.860 Menschen für die Impfung mit dem Proteinimpfstoff vormerken lassen.
Vanessa Kogler
Donnerstag, 13. Jänner 2022
Verfasst am 13.01.2022 von Vanessa Kogler

Seit 5. Jänner kann man sich in Wien für die Impfung mit Novavax vormerken lassen. Bisher ist das Interesse am neuen Proteinimpfstoff aber eher gering. Knapp 5000 (4.860) Menschen haben sich bisher für die neue Covid-Schutzimpfung vormerken lassen, heißt es am Donnerstag aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. Dort rechnet man mit einem steigenden Interesse, sobald der Impfstoff verfügbar ist. Das genaue Lieferdatum steht noch aus, derzeit geht man aber von Ende Jänner aus.

Proteinimpfstoff seit Ende Dezember zugelassen

Novavax wurde Ende Dezember als fünfter COVID-Impfstoff in Österreich zugelassen. Der Proteinimpfstoff enthält dem SARS-CoV-2-Virus ähnliche Partikel mit Corona-Eiweiß, dem sog. „Spike-Protein“. Dadurch wird das Immunsystem angeregt, Abwehrkräfte gegen eine Infektion zu bilden. Novavax ist für Personen ab 18 Jahren zugelassen, zur Grundimmunisierung sind zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen notwendig.

Lieferung vermutlich Ende Jänner

Der Impfstoff soll laut Zulassungsstudien sehr gut vor einem schweren Erkrankungsverlauf schützen. In Sachen Omikron-Variante wird derzeit eine „gute Wirksamkeit“ angenommen. (vk)