Schließen
Stehen Verschärfungen für Wien an? Stehen Verschärfungen für Wien an?
Politik

Stehen Verschärfungen für Wien an?

W24-LIVE: Bürgermeister Michael Ludwig berät heute wieder mit medizinischen Expert*innen.
Hannes Huss
Dienstag, 21. September 2021
Verfasst am 21.09.2021 von Hannes Huss

W24 berichtet LIVE on air und auf Facebook ab 13 Uhr (Verzögerung möglich) aus dem Wiener Rathaus: Bürgermeister Michael Ludwig berät heute Vormittag wieder mit zahlreichen namhaften und renommierten medizinischen Expert*innen zur aktuellen Corona-Situation in Wien. Der Ausgang ist unklar, möglich ist, dass die Bundeshauptstadt zur Bewältigung der Pandemie neue Regeln in Kauf nehmen muss.

Die Zahl der Infizierten in den Spitälern steigt jedenfalls. Im Gesundheitsverbund, also dem städtischen Spitalsträger, sind 65 Intensivbetten belegt. So viele waren es die vergangenen Wochen bisher nie. Erste Operationen werden bereits verschoben und auch die Ordensspitäler wurden wieder ins Pandemiemanagement eingebunden.

Bei den Covid-Normalbetten sind laut Gesundheitsverbund 167 belegt, das sind vier mehr als noch am Wochenende. 17 Personen werden zudem mit Post-Covid-Symptomen betreut. An die Höchstwerte der vergangene Monate reichen die Zahlen noch nicht heran, auch die Kapazitäten sind noch nicht ausgereizt. Insgesamt stünden 150 Intensivbetten für Betroffene bereit - inklusive jene für High-Flow-Sauerstofftherapie, die sich zum Teil auch auf Normalstationen befinden.

Aber der Anstieg hat bereits Auswirkungen: In den Krankenhäuser werden planbare Operationen bereits zum Teil verschoben. Dies geschehe nach Absprache mit Patienten, wie ein Sprecher der APA am Montag erläuterte. Dramatisch sei die Situation noch nicht, wie betont wird. Es sei keinesfalls so, dass dringende OPs in großer Zahl verschoben werden müssten. Gemäß geltendem Stufenplan wurden jedoch bereits auch wieder die Ordens- bzw. Privatspitäler einbezogen. Diese öffneten etwa erneut Covid-Stationen.

Aktuell gibt es bereits Maßnahmen, die über die Verordnung des Bundes hinausgehen. In Wien ist etwa in allen Geschäften eine Maske Vorschrift, allerdings reicht für Geimpfte und Genesene abseits von Geschäften des täglichen Bedarfs - dort braucht man allgemein FFP2 - ein einfacher Mund-Nasen-Schutz. PCR-Tests sind in Wien zudem inzwischen nur mehr 48 und nicht mehr 72 Stunden gültig. (hh/APA)

Alessa Däger und Raimund Zalaudek berichten heute LIVE - eine ausführliche Zusammenfassung des heutigen Polit-Tages in Wien gibt es am Donnerstag um 20:15 Uhr in der neuen Folge von "Unterwegs mit Bürgermeister Michael Ludwig".

Bild: Christian Jobst