Schließen
Ludwig: "Schwenk auf Wiener Weg" Ludwig: "Schwenk auf Wiener Weg"
Politik

Ludwig: "Schwenk auf Wiener Weg"

Bürgermeister Michael Ludwig begrüßt den Stufenplan der Bundesregierung zur Eindämmung der Pandemie.
Hannes Huss
Mittwoch, 08. September 2021
Verfasst am 08.09.2021 von Hannes Huss

Kurz nach der Regierungspressekonferenz - Bundeskanzler Sebastian Kurz und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein haben einen neuen Stufenplan präsentiert, der vor allem ungeimpfte Personen ins Visier nimmt, meldete sich Bürgermeister Michael Ludwig im Wiener Rathaus zu Wort. Im Vorfeld forderte der Stadtchef strengere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie.

Die Bundesregierung übernehme nun laut Ludwig auch Wiener Eigenheiten - wie etwa die verkürzte Gültigkeitsdauer von Corona-Tests oder die stufenweise Einführung der 2-G-Regel, die er bereits länger gefordert habe.

"Ich freue mich, dass die Bundesregierung den konsequenten Wiener Weg unterstützt und auf diesen Weg eingeschwenkt ist. Das ist für ganz Österreich von Vorteil", so der Stadtchef Mittwochmittag im Wiener Rathaus. Wien befinde sich - so Ludwig - bereits in Stufe 3 des von der Bundesregierung vorgeschlagenen Plans. Die Impfung sei letztlich der einzige Weg aus der Pandemie, der Druck müsse hier auch noch weiter erhöht werden, auch alle Untentschlossenen noch von der Wirksamkeit und vom Schutz durch die Impfung zu überzeugen, so der Tenor aus dem Rathaus.

Fix scheint auch: die Kontrollen in der Gastronomie - vor allem auch in der Nacht - sollen durch das Büro für Sofortmaßnahmen auch weiter verstärkt werden.

(hh/Red)