Schließen
Bezirksflash: "Cabriobeet" darf bleiben Bezirksflash: "Cabriobeet" darf bleiben

Bezirksflash: "Cabriobeet" darf bleiben

Das Kräuter-Cabrio des Filmemachers Christoph Schwarz im Alsergrund wird nun doch nicht abgeschleppt.
Christoph Schütz
Dienstag, 14. September 2021
Verfasst am 14.09.2021 von Christoph Schütz

Alsergrund
Das im Grätzel Nussdorfer Straße / Sobieskigasse geparkte "Cabriobeet" von Christoph Schwarz und seinen Nachbar*innen wird nun doch nicht abgeschleppt. Rechtsexperten der MA48 hatten darauf gepocht, dass ein Auto jederzeit abfahrbereit sein müsse. Durch den Umbau des Fahrersitzes in einen auswechselbaren Blumentopf konnte Schwarz das Problem lösen. Das mit Erde gefüllte Cabriobeet kann nun jederzeit fahrtüchtig gemacht werden und darf vorerst stehen bleiben. Mit der Aktion will der Filmemacher Christoph Schwarz zeigen, dass der öffentliche Raum in Wien von Autos dominiert werde. 

Leopoldstadt
Eine Bürgerpetition soll die Bäume im Augarten retten. Pläne waren durchgesickert, dass das für die Bundesgärten zuständige Landwirtschaftsministerium unter Elisabeth Köstinger eine Umgestaltung des Augartens überlege. Gegner befürchten nun den Umbau in eine Eventzone, für die dutzende Bäume gefällt werden müssten. Auch der Bezirksvorsteher vom Zweiten, Alexander Nikolai, ist gegen Baumfällungen. Die Petition kann man derzeit online unterstützen.

Neubau
Die Galerie Westlicht am Neubau zeigt die World Press Fotos 2021, d.h. die weltbesten Pressebilder des Jahres. Darunter sind Fotos mit Lockdown-Erlebnissen während der Corona-Pandemie - z.B. die durch Covid bedingte Grenzschließung zwischen der Schweiz und Deutschland, die Paare voneinander für drei Monate trennte. Die Ausstellung läuft noch bis zum 24. Oktober.