Schließen
ÖH-Wahl: Jetzt entscheiden Studis ÖH-Wahl: Jetzt entscheiden Studis
Bildung

ÖH-Wahl: Jetzt entscheiden Studis

Was ist den Studierenden wichtig und wie beeinflusst die Krise die heurige Wahl? W24 hat sich am Juridicum umgehört.
Alessa Däger
Dienstag, 18. Mai 2021
Verfasst am 18.05.2021 von Alessa Däger

An den Universitäten und Fachhochschulen des Landes werden jetzt Kreuzerl gemacht. Am Dienstag ist der Startschuss für die ÖH-Wahlen gefallen. Drei Tage lang wählen Studierende dabei ihre Vertretung aus insgesamt acht Listen, also Studentenparteien. Rund 168.000 Wahlberechtigte gibt es allein in Wien - das ist knapp die Hälfte aller Studierenden in Österreich. Wie viele davon aber tatsächlich ihre Stimme abgeben, ist ungewiss. Die traditionell ohnehin niedrige Wahlbeteiligung droht nach dem Corona-Jahr noch weiter abzusinken. Wie beeinflusst die Pandemie die heurige Wahl? Und was sind aktuell die wichtigsten Themen für die Studierenden? W24 hat sich am Juridicum umgehört.