Schließen
Gery Keszler inszeniert Live-Charity-Show Gery Keszler inszeniert Live-Charity-Show
Soziales

Gery Keszler inszeniert Live-Charity-Show

Die österreichweite Initiative "Austria for Life" hilft Menschen, die durch Covid-19 in Not geraten sind.
Barbara Duras
Mittwoch, 26. Mai 2021
Verfasst am 26.05.2021 von Barbara Duras

Die Aufbauarbeiten für die von Gery Keszler inszenierte Charity-Show "Austria for Life" zugunsten der Corona-Hilfe am Freitag beim Wiener Stephansdom sind voll im Gang. Keszler und Telekom-Austria-Chef Thomas Arnoldner machten sich am Mittwoch an Ort und Stelle ein Bild von den Vorbereitungen und gaben im Zuge dessen auch die Aktivierung der A1-Spenden-Hotline bekannt.

Denn auch wenn das große Spektakel erst am Freitag stattfindet, gespendet werden kann schon ab dem morgigen Donnerstag. Dies ist ab 7.00 Uhr früh bis 15. Juni unter der Nummer 0800 664 2021 möglich. Am Tag der Show nehmen übrigens zahlreiche Promis die Anrufe entgegen - u.a. Radiomoderatorin Claudia Stöckl, Künstlerin Dagmar Koller, Entertainer Alfons Haider, Profi-Boxerin Nicole Wesner, Kabarettist Christoph Fälbl, Talkmasterin Vera Russwurm, Sängerin Jazz Gitti, TV-Moderatorin Barbara Karlich oder Kabarettistin Nina Hartmann.

„Steffl“ als leuchtendes Symbol der Solidarität

Der gesamte Dom, aber auch der Stephansplatz, wird am Abend des 28. Mai zum Sinnbild für Niedergang und Aufstieg, die unsere Nation geprägt haben und zur virtuellen Bühne: Die gesamte Süd-Ansicht des Stephansdoms wird von renommierten Visual Artists bis hin zur Domspitze mit zehn Projektoren in spektakuläre Illusionen getaucht und zum Leben erweckt. Die mit 200 Quadratmeter großen LED-Screens eingerahmte Bühne lässt Dom und Domplatz miteinander verschmelzen. Die Vorarbeiten und die Show selbst finden unter strengen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen statt. Tägliche Covid-19-Tests werden für alle Teilnehmenden und Mitwirkenden in der vom Samariterbund bereitgestellten Teststraße durchgeführt. Je nach Covid-19-Bestimmungen findet die Show im Rahmen der „Langen Nacht der Kirchen“ statt.

Was können und wollen wir zukünftigen Generationen mitgeben? Was sind die menschlichen Werte, die Österreich durch große und kleine Krisen bringen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Inszenierung und werden durch den goldenen Apfel hoch oben am Dom symbolisiert, der als Zeitkapsel fungiert. AUSTRIA FOR LIFE sensibilisiert für Solidarität in Pandemiezeiten. Die Show vermittelt historisches Wissen über frühere Krisen und den Umgang des Landes damit. Denn nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft gestalten.

Im Stephansdom und auf der Bühne davor wird der Umgang von Österreichs Vorfahren mit Krisen und großen Herausforderungen im Laufe der letzten sieben Jahrhunderte inszeniert. Mehr als 50 Künstlerinnen und Künstler werden mitwirken, darunter die Schauspielerinnen Maria Happel und Sunnyi Melles, die Sänger Lemo und Conchita Wurst oder Opernstars wie Daniela Fally und Günther Groissböck. Schauspielerin Petra Morzé schlüpft beispielsweise in die Rolle der früheren Hotelbesitzerin Anna Sacher. Bundespräsident Alexander van der Bellen und Kardinal Christoph Schönborn werden sich in Reden an die Österreicherinnen und Österreicher wenden.

Übertragen wird das Live-Event am Freitag ab 22.30 Uhr auf ORF2. "Austria for Life" ist eine österreichweite Initiative des Vereins "Life+", der bereits hinter dem Life Ball stand. Die gespendete Summe kommt der Hilfsorganisation "Österreich hilft Österreich", einem Dachverband von Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Samariterbund und Volkshilfe, zugute. (APA/OTS/Red)