Schließen
Die Gewinner der 25. amaZone-Awards Die Gewinner der 25. amaZone-Awards
Arbeit

Die Gewinner der 25. amaZone-Awards

Zum 25. Mal wird der Preis an Unternehmen vergeben, die weibliche Lehrlinge in männerdominierten Berufen fördern.
Barbara Duras
Mittwoch, 19. Mai 2021
Verfasst am 19.05.2021 von Barbara Duras

Der amaZone-Award ist der Preis für Unternehmen in Wien und Umgebung, die sich in der Förderung weiblicher Lehrlinge in Berufen mit geringem Frauenanteil auszeichnen. Er wird seit 1995 jährlich vom Verein sprungbrett für Mädchen verliehen und wurde bisher in Kooperation mit der Industriellenvereinigung Wien, der Wirtschaftskammer Wien, der Arbeiterkammer Wien, dem ÖGB und mit Unterstützung der MA57 – Frauenservice Wien und des AMS Österreich durchgeführt. Der Award wird in vier Kategorien (Kleinstunternehmen, Kleinunternehmen, Mittel- und Großunternehmen sowie Öffentliche und öffentlichkeitsnahe Unternehmen) verliehen.

Corona-konforme Preisverleihung

Die amaZone-Awards wurden im Rahmen der amaZone in motion bereits im kleinem Rahmen an die Gewinner*innen überreicht. Statt einer Preisverleihung gab es vier, an den Standorten der Betriebe.
Übergeben wurden die Preise von Korinna Schumann, Vizepräsidentin des Österreichischen Gewerkschaftsbundes und ÖGB Bundesfrauenvorsitzende, Renate Anderl, Präsidentin der Arbeiterkammer Wien, und Erich Huber, Leiter der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer Wien.
Wir freuen uns außerdem über Ansprachen von Kathrin Gaál, Vizebürgermeisterin der Stadt Wien und Stadträtin für Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen, sowie Jürgen Czernohorszky, Stadtrat für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen unterstreicht in einer am Mittwoch veröffentlichten Video-Botschaft die Relevanz des Awards. „Die amaZone geht an Sie als Betrieb, weil sie jungen Frauen dieselben Chancen geben, wie ihren männlichen Kollegen. Da kann ich nur sagen: Top! Das muss so sein! Ich finde, alle jungen Menschen sollen darin bestärkt werden, ihren eigenen Weg zu gehen. Jede und jeder muss den Beruf ergreifen können, den sie oder er sich wünscht. Nur so kommen wir alle gemeinsam weiter“, betont er.

Die Gewinner 2021

  • Kategorie Kleinstunternehmen
    Handgedacht OG
     
  • Kategorie Kleinunternehmen
    Andreas Leo Denner Malerbetrieb
     
  • Kategorie Mittel- & Großunternehmen
    Wojnar`s Wiener Leckerbissen Delikatesserzeugung GmbH
     
  • Kategorie Öffentliche und öffentlichkeitsnahe Unternehmen
    Magistrat der Stadt Wien - Lehrlingsmanagement