Schließen
Bezirksflash: Teures Stiegengeländer Bezirksflash: Teures Stiegengeländer
Chronik

Bezirksflash: Teures Stiegengeländer

Außerdem: Info-Homepage gegen Giftköder und eine Geigenrochendame im Haus des Meeres.
W24 Redaktion
Mittwoch, 12. Mai 2021
Verfasst am 12.05.2021 von W24 Redaktion

Hietzing: Giftköder-Homepage gegen Hundehasser
Im Hörndlwald legte in der Vergangenheit ein Hundehasser immer wieder Giftköder aus. Drei Hunde sind daran verendet. Jetzt haben der Vize-Bezirksvorsteher Matthias Friedrich (SPÖ) und einige Tierärzte die neue Plattform giftkoeder-wien.info ins Leben gerufen. Dort tragen Veterinärmediziner bestätigte Hundevergiftungen ein. Die unseriöse Gerüchteküche in den sozialen Medien soll so eingedämmt werden. Tatsächliche Gift-Warnungen aber auch bei Herrchen und Frauchen ankommen.
 
Neubau: Teures Stiegengeländer für Hilfswerk
Das Leiner-Möbelhaus auf der Mariahilfer Straße wird abgerissen.  Die Signa Holding ist mit dem Wunsch an das Wiener Hilfswerk herangetreten, die Stiege für den guten Zweck zu versteigern. Dies ist nun auch geschehen, die Auktion ging am 5. Mai über die Bühne. Jetzt brachte es die stolze Summe von 121.000 Euro ein, das Geld geht an Bedürftige. Im ehemaligen Leiner-Flaggschiff entsteht in den kommenden Jahren übrigens ein Hotel und Luxuskaufhaus.
 
Mariahilf: Viola im Haus des Meeres
Neue Attraktion für das wieder eröffnete Haus des Meeres: Geigenrochendame Viola kann ab sofort bestaunt werden. Der Knorpelfisch, dessen Form an eine Violine erinnert, stammt aus einer Nachzucht des Burger’s Zoo im holländischen Arnheim. Geigenrochen leben vorwiegend in wärmeren Meeren und ernähren sich von Schalentieren. An manchen Küsten ist die Rochenart wegen Bodenschleppnetzen jedoch vom Aussterben bedroht.