Schließen
Radwegeausbau: Wagramer Straße bekommt Radweg Radwegeausbau: Wagramer Straße bekommt Radweg
Verkehr

Radwegeausbau: Wagramer Straße bekommt Radweg

Die Stadt hat ihr Radwegprogramm für 2021 präsentiert. Das Leuchtturmprojekt wird aber erst 2022 umgesetzt.
Andreas Liberda
Freitag, 16. April 2021
Verfasst am 16.04.2021 von Andreas Liberda

Nicht zuletzt wegen Corona sind immer mehr Wienerinnen und Wiener mit dem Fahrrad unterwegs. Neun Prozent Fahrradanteil wies der aktuelle Modal Spit aus. Doch wer mit dem Fahrrad in Wien unterwegs ist kennt auch plötzlich endende Radwege oder Mehrzweckstreifen im Schwenkbereich von Autotüren. Jetzt hat die zuständige Stadträtin, Ulli Sima ihr heuriges Ausbauprogramm für Wiens Radwege präsentiert:
Das Leuchtturmprojekt wird allerdings heuer nur auf Schiene gebracht und erst kommendes Jahr umgesetzt. Die Wagramer Straße bekommt einen baulich getrennten Radweg. Er reicht von der Kagraner Brücke bis zum Donauzentrum. Teil zwei folgt im Jahr darauf, er verbindet die Strecke vom Donauzentrum zum Kagraner Platz.

Weitere wichtige Projekte, die schon heuer umgesetzt werden. In der Adolf-Blamauer-Gasse entsteht entlang der Bahntrasse ein etwa 480 Meter langer baulich getrennter Zweirichtungsradweg, der den Landstraßer Gürtel mit der Aspangstraße verbindet.
Das westlich gelegenen Fasanviertel wird zukünftig über eine barrierefreie FußgängerInnen- und RadfahrerInnenbrücke bzw. Rampe angebunden. Bis diese fertig gestellt werden kann, bleibt die derzeit vorhandene Brücke erhalten.
Die gesamte Otto-Preminger-Straße wird zur verkehrsberuhigten fahrradfreundlichen Straße. Entlang der Vorortelinie kann zukünftig vom 18. in den 14. Bezirk geradelt werden. Der Lückenschluss durch eine neue Radinfrastruktur im 16. und 17. Bezirk entsteht im Sommer und Herbst 2021. Auf der Franz-Grill-Straße im 3. Bezirk steht seit heute ein attraktiver Zweirichtungsweg zu Verfügung, konkret zwischen dem Landstraßer Gürtel und der Südbahnhofbrücke.

Alle Projekte findet man auf der Seite der Mobilitätsagentur.