Schließen
Asthma-Spray gegen Covid: Heilmittel oder Hype? Asthma-Spray gegen Covid: Heilmittel oder Hype?
Gesundheit

Asthma-Spray gegen Covid: Heilmittel oder Hype?

In Wiens Apotheken steigt die Nachfrage - bis hin zu Lieferengpässen.
Christoph Schütz
Dienstag, 20. April 2021
Verfasst am 20.04.2021 von Christoph Schütz

Kann Asthma-Spray im Kampf gegen Covid Leben retten? Möglicherweise ja, wenn sich die Ergebnisse einer jüngst bekannt gewordenen Studie der Universität Oxford auch in Folgestudien erhärten: Der entzündungshemmende Wirkstoff "Budesonid" soll schwere Verläufe einer Covid-Erkrankung minimieren und die Genesungszeit verkürzen. Die Linzer Allgemeinmedizinerin Lisa-Maria Kellermayr behandelt ihre Patient*innen bereits seit dem Vorjahr mit dem Präparat und hält viel davon.

Die positiven Effekte des Asthmasprays gegen Covid haben sich auch in Wien herumgesprochen - die Nachfrage ist laut Verband der Arzneimittelgroßhändler Phago um drei- bis vier Mal höher als in der Woche zuvor. In den rund 330 Apotheken Wiens ist das Medikament bereits teilweise vergriffen - will man es nachbestellen, hört man von "Lieferengpässen". Was sagt die Wiener Apothekenkammer dazu und wie gehen die Wiener*innen mit dem Hype um - wir fragen nach. (toph)