Schließen
Stadtpark als "Zentrale" für Groß-Schanigärten Stadtpark als "Zentrale" für Groß-Schanigärten
Wirtschaft

Stadtpark als "Zentrale" für Groß-Schanigärten

Ungeachtet der Corona-Situation arbeitet die Stadt an ihrem neuen Groß-Projekt.
Hannes Huss
Montag, 15. März 2021
Verfasst am 15.03.2021 von Hannes Huss

Noch gibt es kein Finales "Go" für die Eröffnung von Gastro-Schanigärten in Wien. Ursprünglich war die Öffnung der Outdoor-Lokalflächen für den 27. März angepeilt, aufgrund der intensiven Beratungen am Montag zwischen Ländern und Bund gibt es aber noch kein konkretes Ergebnis. Wie das stadt wien marketing gegenüber W24 mitteilt, werden die Pläne für die Groß-Schanigärten, die die Stadt bereitstellen will, im Hintergrund allerdings bereits fleißig umgesetzt.

Fest steht, dass der Stadtpark eine Art "Zentrale" für die Groß-Schanigärten werden soll. Hier sollen laut stadt wien marketing 10 Schanigärten á 100 Quadratmeter entstehen, weiters werden in jedem Bezirk zwei öffentliche Schanigärten errichtet, die von unterschiedlichen Lokalbetreibern bewirtet werden sollen. Diese sollen drei Monate lang so geführt werden. Alle Schanigärten sollen gleich aussehen und auch infrastrukturell ähnlich arbeiten, so das stadt wien marketing gegenüber W24.

Bürgermeister Michael Ludwig betonte am Montag, dass er weiterhin auf ein kontrolliertes Vorgehen in Abstimmung mit den anderen Bundesländern setze. Nach dem Grundsatz "Besser draußen als drinnen" sollen so zusätzliche Gastro-Flächen zugelassen werden. Man schaffe damit die Voraussetzungen, um dies, sobald es möglich sei, jederzeit umsetzen zu können. So sei man schließlich auch nicht an ein konkretes Öffnungsdatum gebunden. (hh/Red/APA)

Bild: Johannes Zinner