Schließen
Hohe Neuinfektionen u. gestiegene Anrufe bei "Rat auf Draht" Hohe Neuinfektionen u. gestiegene Anrufe bei "Rat auf Draht"
Gesundheit

Hohe Neuinfektionen u. gestiegene Anrufe bei "Rat auf Draht"

Österreichweit steigen die Corona-Neuinfektionen auf einen Höchstwert 2021. "Rat auf Draht" wird aufgestockt.
Michael Fahrner-Glatz
Freitag, 19. März 2021
Verfasst am 19.03.2021 von Michael Fahrner-Glatz

Wir starten mit einem neuen Höchststand bei den Corona-Neuinfektionen in diesem Jahr ins Wochenende: 3.515 positive Fälle sinds am Freitag in Österreich. 877 in Wien.
Zahlen, die schon bald zu weiteren Einschränkungen, anstatt Öffnungen, führen könnten. Und die Pandemie zeigt sich auch an immer mehr Anrufen bei Rat auf Draht. Im Vergleich zur Zeit vor Corona haben etwa Anrufe wegen Überforderung mit der Schule um fast 160 Prozent zugenommen. Anrufe wegen Ängsten oder Arbeitslosigkeit seien um jeweils etwa 60 Prozent angestiegen.
Die Stadt investiert deshalb 30.000 Euro in die Jugend-Beratung. Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr sieht es als Pflicht der Stadt, hier zu helfen.
Die 30.000 Euro sollen vorallem in die Chat-Beratung fließen, denn die sei neben den Telefonaten besonders gefragt.